Mit MIKA kann die Prüfung so einfach sein.

Mehr Zeit fürs Wesentliche: MIKA unterstützt Sie bei der genossenschaftlichen Prüfung.

Wie wär’s mal mit Gemütlichkeit?

MIKA steht für „Meine intelligente kleingenossenschaftliche Anwendung“. Und für „Das ging aber schnell!“

Freuen Sie sich auf:

Schluss mit Papierkram
Stift und Zettel waren gestern. Mit MIKA wird die Prüfung digital.
Zeit und Kosten sparen
Selbsterklärend und simpel: Dokumente einreichen mit MIKA.
Persönliche Betreuung
Stellen Sie Ihre Frage direkt an einen Prüfer. Im MIKA Chat.
Mehr Flexibilität
Einreichung zwischenspeichern und später wieder fortsetzen.

Schritt 1: MIKA aktivieren

Als GVB-Mitglied nutzen Sie MIKA automatisch mit. Ihren Zugang erhalten Sie zu Beginn des nächsten Prüfungsturnus. Schon Fragen im Voraus? Schicken Sie uns eine Mail an mika@gv-bayern.de oder rufen Sie unter 089 2868 3553 an.

Schritt 2: Dokumente einreichen

Laden Sie Schritt für Schritt alle Unterlagen hoch. Oder speichern Sie Ihre Einreichung zwischen, um später wieder den Faden aufzunehmen. Fragen? Über den Nachrichten-Button können Sie Ihren Prüfer direkt kontaktieren.

Schritt 3: Entspannt zurücklehnen

Nach dem Upload aller Unterlagen führt Ihr GVB-Prüfer die Prüfung durch und kontaktiert Sie via MIKA, falls Rückfragen aufkommen. Natürlich können Sie Ihren signierten Bericht auch auf MIKA einsehen und herunterladen.

Mit MIKA hole ich mir meine Zeit zurück. Dank des Schritt-für-Schritt-Guides ist die Einreichung selbsterklärend. Und wenn ich nicht weiter weiß, kann ich mich direkt in der Anwendung an meinen Prüfer wenden.

Klicken Sie doch mal rein.

Unsere Produktdemo verschafft Ihnen einen Überblick über die Funktionsweise und Features von MIKA.

Sie möchten auf Nummer Sicher gehen und an einer MIKA Schulung teilnehmen? Gerne! Termine werden bald bekannt gegeben.

MIKA Erklärvideo

Häufig gestellte Fragen

MIKA nimmt Kleingenosschaften die Arbeit ab. Alles Weitere, was Sie wissen müssen, entdecken Sie hier. Ihre Frage ist nicht dabei? Schicken Sie sie uns einfach an mika@gv-bayern.de.

Sobald der Prüfungsstichtag feststeht, senden wir Ihnen per E-Mail einen Link zu MIKA. Sie können das Konto mit Ihren bestehenden Zugangsdaten für das Mitgliederportal aktivieren. Anschließend können Sie Ihre Unterlagen bequem online hochladen. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zum GVB-Mitgliederportal haben, senden wir Ihnen einen Link zu, über den Sie den Zugang bequem digital beantragen können.

Neue MIKA Benutzer für Ihre Genossenschaft können von Admin-Rollen im Mitgliederportal angelegt werden. Klicken Sie auf “Benutzerverwaltung” und wählen Sie die Nutzer aus, die MIKA verwenden sollen. Fügen Sie anschließend die Berechtigung “MIKA Benutzer” hinzu. Das MIKA Symbol erscheint anschließend bei diesem Benutzer im Menü-Header, über das die Anwendung aufgerufen werden kann.

Sie können Ihre Einreichungsfrist jederzeit in MIKA einsehen. Außerdem erinnert MIKA Sie auch per E-Mail an Ihre Abgabetermine, damit diese nicht im geschäftigen Alltag untergehen.

Egal ob Tablet, Laptop oder Smartphone: Sie können MIKA auf einem Endgerät Ihrer Wahl nutzen. Ohne dadurch auf Nutzerfreundlichkeit oder Funktionen verzichten zu müssen.

Die Nutzung der Prüfungsanwendung MIKA ist für Sie als GVB-Mitglied kostenfrei. Die entsprechende Abrechnung zu ihrer abgeschlossenen Prüfung ist eine GVB-Prüfungsleistung und findet wie gewohnt unter Verwendung der jeweils aktuell geltenden Prüfungs- und Beratungshonorare statt. Bei Fragen können Sie uns auch gerne eine E-Mail an mika@gv-bayern.de schicken.

Ihre Daten sind bei MIKA sicher. Unsere Prüfungsanwendung wurde nach neuesten Datenschutzstandards (DSGVO) entwickelt. Der Datenverkehr ist selbstverständlich verschlüsselt und läuft über Server in der EU.

Für die Nutzung von MIKA ist keine Installation erforderlich. MIKA läuft in allen gängigen Webbrowsern. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers installiert haben.

Ihre Frage ist nicht dabei? Schicken Sie sie uns einfach an mika@gv-bayern.de. Oder rufen Sie uns unter 089 2868 3553 an.

Kontakt

Wir wollen allen GVB-Mitgliedern neue Lösungen anbieten, die nicht nur zeitgemäß, sondern auch nah am Menschen sind. Deshalb ist unser Team immer in Ihrer Nähe. Stellen Sie uns jederzeit Ihre Fragen.

Ansprechpartnerin: Sarah Schwarze