Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).
Aufgrund von neuen rechtlichen Anforderungen müssen die Banken ab Januar 2025 auch Rufbereitschaften an Wochenenden und Feiertagen sicherstellen. Dies ist bedingt durch die Instant Payment Verordnung sowie von Anforderungen, die aus DORA resultieren.
Die GCS – Geno Corporate Services GmbH bietet interessierten Banken an, diese Bearbeitung am Wochenende und an Feiertagen zu übernehmen.
Die Verfahrensweise stellt sich exemplarisch für den Bereich EU-Sanktionslistenbearbeitung wie folgt dar:
Die Bank stellt technische Zugänge über den Bankmanaged Client (BMC) zur Verfügung, über welche die Mitarbeitenden der GCS – Geno Corporate Services GmbH die Bearbeitung in agree / DMS vornehmen können. Die vorgelagerte Weiterleitung der von GenoSONAR generierten E-Mails zu EU-Sanktionslisten wird über technische Weiterleitungsregeln im Postfach der Bank sichergestellt.
Bei der Bearbeitung erfolgt die
an Wochenenden sowie Sonn- und Feiertagen zu den üblichen Geschäftszeiten.
Das Angebotspaket für IKT-Sicherheitsvorfallmeldungen nach DORA ist derzeit noch im Aufbau und wird demnächst auch buchbar sein.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Sie erhalten Ihr persönliches Angebot zur Rufbereitschaft für die EU-Sanktionslistenbearbeitung sowie die IKT-Sicherheitsvorfallmeldung der GCS – Geno Corporate Services GmbH über: