SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).

Aktionen
Artikel
KommunikationPresseschau
12.11.2024

Der GVB in den Medien

GVB-Präsident gibt Sat 1 Bayern und der Deutschen Handwerks Zeitung Interviews
„Sat 1 Bayern“ 09. November 2024

Stefan Müller hat im Interview mit Sat 1 Bayern, das am Samstag ausgestrahlt wurde, über verschiedene Themen gesprochen – die Entwicklung des Immobilienmarkts und der Baukredite, das Filialnetz der bayerischen VR-Banken und die Vorteile von Regionalbanken im Vergleich zu Neo-Banken. Die persönliche Beratung sei für die Kundinnen und Kunden der VR-Banken essenziell, auch in einer zunehmend digitalen Welt. Die Nähe zum Kunden schafft laut Müller Vertrauen und ermöglicht passgenaue Lösungen.

Außerdem sprach der GVB-Präsident mit Moderator Florian Wolske über das Thema Geldautomatensprengungen. Hierbei betonte Müller, dass die VR-Banken viel tun, um die Sicherheit zu erhöhen und Tätern das Handwerk zu legen – z.B. mit verschiedenen Sicherungsmaßnahmen wie Einfärbesystemen. Das allein reiche aber nicht, genauso wichtig seien Fahndungsdruck und Fahndungserfolge der Polizei. Das gute Miteinander von Polizei und Banken hat sich laut Müller bewährt.

Die Sendung können Sie hier anschauen.

„Deutsche Handwerks Zeitung“ 08. November 2024

GVB-Präsident Stefan Müller hat der Deutschen Handwerks Zeitung ein Interview gegeben. Darin hebt er die Bedeutung der Volks- und Raiffeisenbanken als Partner des bayerischen Handwerks hervor: Rund 45 Milliarden Euro an Krediten fließen in diesen Bereich. Trotz stagnierender Wirtschaft bleibt laut Müller die Investitionsbereitschaft vieler Betriebe hoch, vor allem für Modernisierungen und nachhaltige Projekte. Als größte Wachstumsbremsen sieht der GVB-Präsident, wie er im Interview sagt, den Fachkräftemangel sowie die überbordenden bürokratischen und regulatorischen Auflagen. „An einem entschlossenen Abbau von Bürokratie führt kein Weg vorbei“, ist Müller überzeugt. Der GVB habe daher 36 Vorschläge zur Entlastung entwickelt, um die Finanzierung des Mittelstands zu erleichtern und die Transformation voranzutreiben.

Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Risikoabsicherung – die Volks- und Raiffeisenbanken stehen, wie Müller am Ende des Interviews betont, den Handwerksbetrieben mit Beratung und Finanzierungen zur Seite. Als verlässliche Partner würden sie die Transformation des Mittelstands begleiten.

Aktionen