KommunikationPresseschau
11.10.2024

GVB-Präsident Stefan Müller spricht in der ZfgK über Herausforderungen der VR-Banken

„Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“ vom 1. Oktober

GVB-Präsident Stefan Müller hat der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen (ZfgK) ein Interview gegeben. Darin spricht er über aktuelle Herausforderungen, die die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bewegen – zum Beispiel Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie im Bankwesen und Fusionsdruck.

Müller erklärt im Interview außerdem, wieso er sich für den Weg von der Politik in die Bankenwelt entschieden hat. Ihm hätten die genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Subsidiarität und Verbundenheit schon immer viel bedeutet. Zudem sei für ihn die Arbeit als Verbandschef spannend, weil die Kombination von Finanz- und Realwirtschaft einzigartig sei. Ein Neuling ist Müller in der genossenschaftlichen Welt jedoch nicht, wie er im Interview sagt: „Ich habe bereits bei einer VR-Bank gearbeitet, bin Bankbetriebswirt und habe auch als Politiker stets Kontakt zum Genossenschaftssektor gehalten.“ Als Verbandspräsident will sich Müller für die GVB-Mitglieder starkmachen, denn: „Ein Verband muss für sein Mitglieder da sein.“ Der GVB-Präsident möchte dazu beitragen, den GVB noch stärker als kraftvolle Stimme des Mittestands für seine Mitglieder zu etablieren.