Interessenvertretung
29.04.2024

Europawahl 2024: Positionen des GVB

Unsere Grundsätze für ein nachhaltiges und wirtschaftsstarkes Europa finden Sie in unserer Europawahl-Broschüre.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Die Deutschen gehen am 9. Juni an die Wahlurnen und setzen ihr Kreuzchen.

Europa steht vor großen Herausforderungen

• wirtschaftliche Nachwirkungen der Corona-Pandemie
  • Lieferengpässe durch den Ukraine-Krieg
  • hohes Zinsniveau
  • eine nur langsam abebbende Inflation
  • schwächelnde Wirtschaft und verhaltene Zukunftsaussichten

Trotz dieser Hürden haben Deutschland und Europa die besten Voraussetzungen, um die Zukunft positiv zu gestalten. Es ist Zeit, mutig zu sein, (Eigen-)Verantwortung zu übernehmen, bürokratische Hemmnisse abzubauen und den Menschen zu vertrauen.

"Genossenschaften können hierfür als Vorbild dienen, denn sie basieren auf den Werten Selbstbestimmung, Selbstverantwortung, Hilfe zur Selbsthilfe und Solidarität", sagt GVB-Präsident Gregor Scheller. Damit wir unseren Lebensstandard halten können, müssen unsere Institutionen handlungsfähiger und agiler werden.

Dafür sind Reformen unerlässlich. In unserer Europawahl-Broschüre stellen wir die wichtigsten vor.

SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).